Schulstart 2022

Liebe Eltern und Kinder,
am Montag beginnt wieder die Schule. Die gute Nachricht ist, dass wir in Präsenz starten; die schlechte ist, dass sich die Omikron-Variante erschreckend schnell ausbreitet. Ungeachtet dieser Situation wünsche ich allen Familien, dass sie ein gesundes Jahr 2022 mit wenig Einschränkungen erleben. Die allgemeine Entwicklung zeigt, dass wir leider mit Corona noch nicht über den Berg sind. Auch für die Schule bedeutet das für die nächsten Wochen noch einmal ganz besondere Disziplin.

Die Vorgaben des Ministeriums haben wir gestern erhalten und die zunächst für die nächsten zwei Wochen geltenden Regelungen für unsere Schule ausgearbeitet. Je nach Entwicklung werden diese angepasst. - Es gilt innen durchgängig Maskenpflicht. Einzige Ausnahme ist die Testsituation in der Klasse. Das Frühstück wird draußen auf dem Schulhof eingenommen. Bei Regenpausen wird der Bereich unter dem Turm genutzt. Damit es nicht zu größeren Ansammlungen kommt, wird die Zeit individuell von der Lehrkraft bestimmt.

• Es gilt wieder das Kohortenprinzip, damit sich Lerngruppen unterschiedlicher Klassenstufen möglichst nicht begegnen. Die Lehrkraft führt die Klasse nach der Stunde in den jeweiligen Pausenbereich. Dort kann gefrühstückt und getrunken werden. In den Pausen müssen die Kinder in ihrem Pausenbereich keine Maske tragen; sollen aber Abstand voneinander halten. Tick- und Fangspiele sind erst einmal nicht erlaubt. Es wird nur frische Luft getankt. Am Ende der Pause stellen sich die Kinder in ihrem Bereich mit Maske an. Die Bereiche: Klasse 1: hinterer Schulhof beim Ganztag; Klasse 2: Fußballfelder; Klasse 3: Schulhof bei der Kletterspinne; Klasse 4: großer Schulhof. Zunächst geht die Klasse 4 ins Gebäude, dann die Klassen 3, 2 und schließlich 1. Die Laufwege ins Gebäude bleiben gleich wie vor den Ferien.
  • Am Montag stellen sich die Kinder mit Maske an ihrem gewohnten Anstellplatz auf dem Schulhof an und werden von der Lehrkraft ins Gebäude gebracht. Wir haben für die erste Stunde weitestgehend Klassenlehrkraftunterricht organisiert, damit getestet und die neuen Abläufe mit den Kindern besprochen werden können. Nach der ersten Stunde gelten die Anstellregeln wie oben beschrieben. Ab Dienstag betreten die Kinder morgens das Schulgelände mit Maske und stellen sich in ihrem Pausenbereich an (nicht am Anstellplatz). Mittags werden die Klassen mit Maske zum Zaun gebracht und dort entlassen. Da die Klasse für sich ist, kann jeder Ausgang gewählt werden. Es muss lediglich auf ausreichend Abstand zu anderen Klassen geschaut werden.
  • Der DaZ-Unterricht wird für die nächste Zeit aufgelöst, um das Kohortenprinzip einzuhalten und Kapazitäten für die Lerngruppenbetreuung zu schaffen.
  • Im Musikunterricht findet kein Singen und Musizieren mit Blasinstrumenten statt.
  • Der Sportunterricht ist ausgesetzt. Bewegungsangebote im Freien sollen angeboten werden. Sobald Abstände von 1,5 Metern eingehalten werden, kann dies auch ohne Maske geschehen.
  • Es findet ab sofort dreimal die Woche die Selbsttestung statt; jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten Stunde, wenn alle Kinder dort sind. Geimpfte und Genesene sollten sich mittesten; nach zwei Wochen werden sie sich testen müssen. Tests zuhause mit Selbstauskunft sind weiterhin möglich, müssen aber nach der neuen Taktung vorgenommen werden bzw. täglich durchgeführt werden, wenn infizierte Kinder in der Klasse sind.
  • Weiterhin gelten die allgemeinen Hygieneregeln (Hände waschen bzw. desinfizieren beim Eintritt in die Klasse, regelmäßiges Lüften, möglichst große Abstände einhalten...)

Bitte besprechen Sie diese Regelungen mit Ihren Kindern, damit sie gut auf den Schulstart vorbereitet sind. Der Schnupfenplan wird besonders eng ausgelegt. Sollte Ihr Kind Erkältungsymptome zeigen, muss es zuhause bleiben. Sollten wir Symptome in der Schule feststellen, werden wir Ihr Kind abholen lassen. Auch wenn wir am Montag gleich mit dem Testen beginnen, führen Sie bitte zur Sicherheit am Sonntag einen Selbsttest zuhause durch oder suchen Sie ein Testzentrum auf. Die weitere Entwicklung können wir schlecht abschätzen. Es werden Corona bedingt ab Montag Lehrkräfte und Kinder ausfallen. Schauen Sie bitte, dass die Kommunikation mit den Lehrkräften über IServ funktioniert. Dies ist für einen eventuellen Distanzunterricht unheimlich wichtig. Ich hoffe, dass wir diese (letzte?) Phase gemeinsam gut überstehen und es unter diesen Umständen trotzdem zu Lernerfolgen bei den Kindern kommt.

Für 2022 nochmals alles Gute,

Bend-Erik Wulff

Nachtrag:

Der Ganztag findet auch mit der Frühbetreuung statt. Allerdings werden die Angebote alle nach Kohorten durchgeführt. Das heißt, die Betreuung/Angebote sind immer getrennt nach Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässlern. Die gebuchten Zeiten zählen weiterhin.

Die Förderangebote finden zunächst weiterhin statt. Die DaZ-Schüler werden in ihrer Klasse beschult.