Der Offene Ganztag

Die Offene Ganztagsschule entwickelt durch die Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe und mit anderen außerschulischen Kooperationspartnern ein neues Verständnis von Schule. Sie ergänzt den planmäßigen Unterricht durch Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote, die sich am Bedarf der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern und an den Möglichkeiten vor Ort orientieren. Die Teilnahme an den Angeboten der Offenen Ganztagsschule ist grundsätzlich freiwillig. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist auch die Schule am Park eine Offene Ganztagsschule.

Gestaltung des Offenen Ganztagsangebots an unserer Schule:

• gemeinsame Einnahme von Mahlzeiten
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Freizeitangebote aus dem musischen, künstlerischen, sportlichen, handwerklichen und kulturellen Bereich sowie Freizeitangebote, welche die sozialen Kompetenzen aufbauen und fördern
  • Spiel- und Erholungszeiten unter pädagogischer Anleitung

Baustein Frühbetreuung:

Zusätzlich zur Betreuung am Nachmittag kann der Baustein Frühbetreuung gebucht werden. Die Schüler/innen werden dann bereits ab 6.45 Uhr bis Unterrichtsbeginn betreut.

Kosten:

Trotz Fördermittel vom Ministerium ist die Schule zur Gestaltung des Offenen Ganztages auf Elternbeiträge angewiesen. Das Mittagessen ist ebenfalls kostenpflichtig.

Träger: Förderverein „Wir bauen Brücken e.V.

Ansprechpartnerin: Renate Thode (04871-761258)

Weitere Informationen zu den aktuellen Angeboten finden Sie auf der Seite des Fördervereins (LINK: http://www.wirbauenbruecken.com/). Unter Service (LINK zur Seite Service)  können Sie die Anmeldung, den Kurskatalog und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Offenen Ganztags downloaden.