Schulprogramm

Ein Schulprogramm beschreibt die Schulkultur und gibt Auskunft über den aktuellen Qualitätsstand der Schule. Es ist eine systematische, verbindliche und mit allen Beteiligten abgestimmte Grundlage der Qualitätsentwicklung an der Schule und informiert über die Ziele, die sich die Schule für die Qualitätsentwicklung setzt.

In unserem Schulprogramm haben wir uns auf folgende Leitziele geeinigt:

1. Wir heißen alle Kinder willkommen.
  2. Wir vermitteln ein Menschenbild der Toleranz, Konfliktfähigkeit und Friedfertigkeit.
  3. Wir gestalten Schule als Lern- und Lebensort, in dem sich alle wertgeschätzt und sicher aufgehoben fühlen.
  4. Wir stärken das Selbstwertgefühl unserer Schüler/innen und erziehen sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln.
  5. Wir halten uns an verbindliche Regeln und Absprachen als Grundlage unseres Zusammenlebens und Zusammenarbeitens in der Schule.
  6. Wir unterstützen unsere Schüler/innen in ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen und fördern und fordern sie individuell.
  7. Wir bereiten unsere Schüler/innen auf den Eintritt ins Berufsleben vor und unterstützen sie darin, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.
  8. Wir entwickeln Schule im Team.

Diese Leitziele helfen uns bei der Weiterentwicklung der Schule.

Aus diesen Leitzielen ergeben sich je nach Analyse der Ausgangslage verschiedene Arbeitsschwerpunkte. Seit einiger Zeit sind dies die

• Verbesserung der Konfliktkultur durch die Implementierung verschiedener Bausteine (Konfliktlotsen, einheitliches Regelsystem, Wiedergutmachungsstelle etc.)
  • Entwicklung eines Methodencurriculum zur Förderung des selbständigen und strategischen Lernens der Schüler
  • Entwicklung eines Schulanfängertrainings für die Schüler der Eingangsphase, die die Schulreife noch nicht mitbringen